Der Förderverein wurde im Jahr 1991 gegründet. Auslöser waren zwei Ereignisse bei denen die Schule jedes Mal beinahe größere Spenden nicht bekommen hätte.

Das erste Ereignis war im Jahr 1989 eine Nougatspende im Wert von über 1.000 DM durch ein Hagener Unternehmen. Dem Wunsch des Unternehmens nach einer Spendenquittung konnte nicht entsprochen werden, es hätte hierzu der Beratung im Schulausschuss sowie einer Genehmigung durch den Stadtrat bedurft. Zum Glück hat das Unternehmen am Ende auch ohne Bescheinigung gespendet.

Ein Jahr später war es die 35-Jahrfeier der Schule bei der einige Ehemalige der Schule gegen Spendenquittung finanziell helfen wollten. Wieder war es der Schule nicht möglich diesem Wunsch zu entsprechen.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 1991 der Förderverein gegründet. Zwei Eltern (Juristen) arbeiteten eine Satzung aus und ermöglichten dadurch die Gründung. Zweck des Vereins ist stellvertretend für die Heideschule Spenden zu empfangen sowie der Schule weitere finanzielle Mittel aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsorenevents zur Verfügung stellen zu können.